Suche
Suche Menü

6. Creativo Bücherfest in HALBERSTADT

6. Creativo Bücherfest in HALBERSTADT

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“

Thema: Leben im Aufbruch

Vom Freitag 13.04. bis Sonntag 15.04.2007
Stadtbibliothek „Heinrich Heine“
in der Bischofspfalz
Domplatz 49
38820 Halberstadt

bibliothekhalberstadt

Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Musik, Gesang, Schreibwerkstatt für alle, Kinderprogramm, Bücherverkaufstische.

Nach Voranmeldung konnte die Creativo ortsansässigen Autoren die Möglichkeit geben im Rahmen des Bücherfestes eigene Texte zum diesjährigen Thema vorzustellen.

Bericht über das Bücherfest in Halberstadt
Das diesjährige Bücherfest der „Creativo“ war für alle Teilnehmer und Gäste ein gelungenes Erlebnis. Die Halberstädter Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ermöglichte uns anspruchsvolle Vorträge und Lesungen.
Das Bücherfest wurde eingeleitet durch die Lesung für Kinder aus dem Buch „Eriks Weg über die Brücke der Sonne“ von der Autorin Sarina Lesinski. 20 Kinder hörten begeistert zu. Auch das anschließende Kinderprogramm fand regen Zuspruch. 17 Kinder beschäftigten sich unter der Leitung von Johanna Gerlinde Lenz mit malen, schreiben und erzählen.
Zur Eröffnung des Bücherfestes begrüßte der Bürgermeister die Teilnehmer und Gäste. Sarina Lesinski überreichte einen Blumenstrauß an die stellvertretende Bibliotheksleiterin. Die Organisatorin der Creativo, Gudrun Strüber, richtete herzliche Willkommensworte an alle. Danach folgten wunderbare Lesungen und Vorträge von Heinrich Heine, umrahmt durch die Musikgruppe „Lesolte“.
Auch das weitere Freitags-Programm kam hervorragend beim Publikum und bei den Creativos an. Der Abend schloss ab mit dem Vortrag „Von der Flucht zur Sucht– kritische Gedanken zum zwanghaften Verreisen“
von Walter Kiefl aus München, gelesen von Werner Betz. Dieser Vortrag provozierte, auch für den Autor überraschend, eine lebhafte Diskussion.
Leider waren die Gesprächsrunde über das Büchermachen und die Schreibwerkstatt am Sonnabend nicht sehr gut besucht. Die wenigen Teilnehmer zeigten sich aber mit dem Angebot sehr zufrieden. Zur Mittagszeit präsentierten Sarina und Johannes Lesinski eine mittelalterliche Bekleidungsschau, begleitet von Trommel und Dudelsackmusik. Danach ging es mittelalterlich weiter mit gälischen Liedern zur keltischen Harfe,
vorgetragen von Manuela Tietsch.
Die Lesungen des Nachmittags liefen planmäßig ab. Auch hierzu hätten wir gern mehr Interessierte begrüßt, aber die Gäste, die uns einmal besuchten, kamen auch zu weiteren Lesungen, weil sie sehr zufrieden
waren.
Die Gastleser Herr Barth aus Magdeburg und Sonia Schröder aus Osterode bekamen am Sonntag die Gelegenheit ihre Texte zu präsentieren.
Zum Schluss des Festes verlegten wir alle Lesungen in den Bibliothekskeller, da wir die überschaubare Zahl der Zuhörer nicht noch auf mehrere Veranstaltungen aufteilen wollten. Deshalb wurde für die einzelnen Bei-
träge die eingeplante Zeit etwas gekürzt.
Sehr viel Applaus erhielt noch einmal Siegfried Eisfeld mit seinem plattdeutschen Vortrag, da sich zur Vortragszeit schon viele jugendliche Gäste für das anschließende Konzert der Gruppe Lesolte eingefunden hatten.
Der Umsatz am Büchertisch betrug ca. 150 Euro.
Als zahlende Gäste konnten wir 15 Personen begrüßen. Den Jugendlichen (allesamt Studenten) wurde kein Eintritt abverlangt. Das ist leider im Verhältnis zu unserer Werbung sehr wenig. Wir sollten überlegen, ob
es für die Zukunft nicht besser ist, auf die unergiebige „Breitenwerbung“ zu verzichten und uns stattdessen mehr auf persönliche Einladungen zu konzentrieren. Bis auf wenige Ausnahmen kamen unsere Gäste auf
Grund eben jener persönlichen Einladungen.
Text von Gerhard Ludwig
nach Informationen von M. Adolph, G. Strüber und S. Lesinski




Pressebericht während des Bücherfestes in der „Magedeburger Volksstimme“ (Ausgabw für den Kreis Halberstadt)
Nicht nur Bücher locken in die Stadtbibliothek
„Creativo“ machtJung und Alt neugierig
Soviel Kultur, dass man sich ihr gar nicht entziehen kann, bietet das 6. Creativo-Bücherfest an diesem Wochenende in der Halberstädter Stadtbibliothek „Heinrich Heine“. Gestern fiel der Startschuss für rund 30 Veranstaltungen.
Von Carina Bosse
Halberstadt.
Sarina Maria Lesinski ist „schuld“ daran, dass das Creativo-Bücherfest zum ersten Mal in Sachsen Anhalt stattfindet. Die Blankenburger Autorin ist Mitglied bei Creativo und gab die Anregung. Die Halberstädter Bibliothek mit ihren vielen Räumen, Ecken und Nischen scheint wie geschaffen für das, was die Besucher noch bis morgen Abend erwartet: Literatur,Musik, Workshops, Diskussion, Dia-Vortrag und eine ritterliche Bekleidungsschau.
Sarina Lesinski, selbst Mutter von drei Kindern und mittlerweile Oma von drei Enkeln, hatte dann auch die
ehrenvolle Aufgabe, die erste Lesung zu bestreiten.Ihre aufmerksamen Zuhörer waren Schülerinnen und
Schüler der Klasse 3 b der Grundschule „Anne Frank“. Ihre Phantasie-Geschichte „Eriks Weg über die Brücke
der Sonne“ fesselte nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen. „Wie ist die Idee zu dieser Geschichte
entstanden“, wollte ein Mädchen nach der Buchlesung wissen.
Die Blankenburgerin schreibt schon seit ihrer Kindheit, zuerst entstanden Kurzgeschichten. Und weil sie sich
auch für Mythologie interessiert, lag es nahe, ein Buch für Kinder zu schreiben, das nicht im Reich der
Märchen, vielmehr in dem der Sagen und Mythen angesiedelt ist, also irgendwie auch nahe der Realität. Die
Mischung aus Gegenwart und Phantasie fesselte von der ersten bis zur letzten vorgelesenen Zeile. „Wenn ihr
nun sehen wollt, wie es weiter geht mit Erik, den Zwergen und Feen in Merlins Reich, dann solltet ihr euch das Buch besorgen“, sagte Sarina Lesinski. Auf Büchertischen in der Bibliothek waren die Creativo-Bücher im
Gesamtüberblick zu sehen und konnten dort auch erworben werden. Außerdem gibt es in der Kinderabteilung
der Bibliothek ein Exemplar zum Ausleihen. Dazu, es zu finden, kamen die Anne-Frank-Schüler nicht mehr,
weil sie nach der Lesung auch noch am Kinderprogramm mit Johanna Gerlinde Lenz aus Duderstadt teilnehmen wollten. Sie wollte mit den Kindern malen und schreiben, worauf sich schon alle sehr freuten.
Heute findet das Creativo-Bücherfest von 10 bis 22 Uhrseine Fortsetzung, morgen ab 10 Uhr. Gegen 18 Uhr
wird Organisatorin Gudrun Strüber dann ein Resümee ziehen, ehe ein gemütliches Beisammensein mit Gästen und Autoren sowie der Gruppe „Lesolte“ im Bibliothekskeller den Schlusspunkt unter ein Wochenende voller Literatur setzt.

 

Neue Wernigeröder Zeitung
Buntes Bücherfest mit „Creativo“
„Leben im Aufbruch“ lautete das Motto des Bücherfestes vom 13. bis 15. April in Halberstadt, dessen Schirmherrschaft Oberbürgermeister Andreas Henke übernommen hatte.
Nicht umsonst gehört die „Lesestadt“ Halberstadt mit ihrem Gleimhaus als Nachlass vonJohann Wilhelm Ludwig Gleim zur Forschungsstätte der Epoche der Deutschen Aufklärungin der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Nach der Buchmesse in Leipzig und Kunstpräsentationen in Gieboldehausen war in diesem Jahr das „Tor zum Harz“ für drei Tage Veranstaltungsort des Bücherfestes der Initiativgruppe für Literatur, Wissenschaft und bildende Kunst „Creativo“. Deren Anliegen ist es, Texte und Bilder mit neuen Ideen zu fällen und einem interessierten Publikum erschwinglich zu machen.
So war es kaum verwunderlich, dass die Künstlergruppe in den Räumen der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ mit ihrem Konzept und den spritzigen Vorträgen viel Aufmerksamkeit fand.
Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters gab es eine Hornmage an den Dichter Heinrich Heine: Autorin Dorothea Christian verlas Verse „Aus der Harzreise“, untermalt von Heine-Liedern.
Am Freitag und Samstag stürmten scharenweise Kinder in den Bibliothekskeller. Erzählen, Malen, Schreiben, die Arbeiten der kleinen Künstler wurden gemeinsam betrachtet und anschließend in der Bücherei ausgestellt. Auch die Erwachsenen wurden von den schönsten Kinderbüchern in ihr Kindsein zurückgeholt.
Die Texte der Creativo-Autoren vermitteln Wohlklang der Sprache, ihre Beschreibungen sind bildhaft. Das Wortgefüge beflügelt und berührt emotional und intellektuell. Musikalisch begleitet wurde das Kunstfestival mit Klavier und Gesang von dem jungen Duo „Lesolte“ aus Blankenburg.
Akustisch in alte Zeiten reisen durften die Besucher bei Harfenklängen und gälischen Liedern, gesungen von der Walsroder Musikkünstlerin und Buchautorin Manuela Tietsch.
„Malen macht glücklich. Das Experimentieren mit Farben und Formen ist aufregend, faszinierend, lässt Raum und Zeit vergessen“, gestand Gerlinde Lenz ihren Gästen. Die Aquarelle, Zeichnungen, Acrylmalerei und Grafiken von Gerlinde Lenz aus Duderstadt und Michael Touma aus Leipzig trafen die Besucher mitten ins Herz.
Sogar eine Schreibwerkstatt war im Seminarraum eingerichtet worden. Im Workshop erörterte Grete Weber-Wassertheurer die Unterschiede zwischen Erzählung und Kurzgeschichte. Da wurden von Laien Texte erstellt, diskutiert, von Autoren redigiert und dem Publikum vorgestellt.
Aus der Gesprächsrunde mit Verlegern und Lektoren „Wie komme ich zum eigenen Buch“ ging manch angehender Literat mit neuen Ideen hervor. Diavorträge und Videolesungen ergänzten kunstvoll das geschriebene Wort.
Am Sonntagmittag räumte Organisatorin Gudrun Strüber für Gastautoren im Bibliothekskeller eine Lesestunde ein. Besondere Aufmerksamkeit fanden zwei Geschichten aus dem Buch „Heute wir, morgen Ihr“, entstanden aus dem Trude-Unruh-Literaturwettbewerb mit Generationentexten von 40 Autoren aus vier Ländern. Autor Heinz-Georg Barth aus Magdeburg las „Spuren der Vergangenheit“ und die Siegergeschichte „Der Friedensschwur über dem Fluss“. Ein Gasthörer verglich sein Schicksal mit dem Friedensschwur und
entfachte eine rege Diskussion, die Barth spontan moderierte.
Die Symbiose von Text, Bild und Musik von Künstlern aus vielen Teilen Deutschlands fand in den Räumen der Bibliothek ihren höchsten Ausdruck. Resümierend war es ein gelungenes Wochenende für die Künstlerunion Creativo, die Stadtbücherei „Heinrich Heine“ und für Halberstadt mit seinen Gästen.
Rosemarie C. Barth