Suche
Suche Menü

Creativo Herbst-Lesefest

Creativo Herbst-Lesefest

in der Stadtbibliothek „Haus Bodfeld“ in Elbingerode im Harz

Thema: Des Lebens Fülle

Am 25. Oktober 2008 ab 15.00 Uhr und 19.30 Uhr
Lesungen aus Kurzgeschichten und Romanen

Am 26. Oktober 2008 ab 11.00 Uhr
Freie Lyriklesung

Lesungen, Musik, Bücherverkaufstische
Eintritt frei

Am Vormittag Kinderlesung aus den Geschichtenmalbücher von Sarina M. Lesinski

Zeitungsberichte aus der „Harzer Volksstimme“

Literatur, Musik, Imbiss (21.10.08)
Zwei Tage lang Lesefest für alle in Elbingerode

Elbingerode (bfa). Zu einem Herbstlesefest für Jung und Alt mit der Gruppe für Literatur, Wissenschaft und Bildende Kunst – „Creativo“ – laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein am Wochenende ins Haus Bodfeld ein.
Lesung für Kinder mit „Schnarchschnuffel“

Die Gruppe Creativo ist seit 1999 bundesweit mit Veranstaltungen rund ums Buch unterwegs und war 2007 in Halberstadt zu Gast.
In Elbingerode liest Sarina M. Lesinski aus Blankenburg zum Auftakt am Sonnabend, 25. Oktober ab 10:30 Uhr für alle Kinder aus ihrem Buch „Die Abenteuer von Pumpelpütz und Schnarchschnuffel“.
Um 15:00 Uhr schließen sich Lesungen von Kurzgeschichten an, ab 19:30 Uhr folgen Lesungen aus Romanen für „Große“. In den Pausen ist jeweils Gelegenheit zu Gesprächen mit Autorinnen und Autoren. Musikalisch umrahmt wird das Ganze von der Violinistin Hanna Jüngling (Karlsruhe). Kaffee, Kuchen und ein abendlicher Imbiss runden die Angebote ab.
Der Sonntag, 26.Oktober steht ab 11.00 Uhr ganz im Zeichen der Lyrik. Dabei sind auch Gastleser willkommen. Interessenten können sich in der Stadtbibliothek melden.

egruppe4226

Zwölf Autoren aus ganz Deutschland in Elbingerode (28.10.08)
Zweitägiges Bücherfest mit viel Lesestoff und wenig Besuch

Bei einem zweitägigen Lesefest stellten zwölf Autorinnen und Autoren Texte in Elbingerode vor. Kinder und einige Lesefreunde hatten Freude daran. Insgesamt war die Beteiligung aber traurig gering.

Elbingerode, (bfa). Ein bisschen mehr Zulauf hatte ich mir schon gewünscht, kein Lehrer war zu sehen, insgesamt wenig Leute, wir hatten alles so. schön vorbereitet, zeigte sich Silvia Suchland. gestern traurig über die geringe Resonanz zum Autorentreff am Wochenende. Den hatte die ehemalige Stadtbibliothekschefin, mit Autorin Sarina Maria Lesinski und Helfern für die Stadt organisiert.

So kamen zwölf..Autorinnen und Autoren.aus ganz Deutschland von der Gruppe. „Creativo“ nach Elbingerode. Den Auftakt gab Sarina Lesinski mit einer Kinderbuchlesung bei der Sonnabendvormittag zwei handvoll Kinder Spaß hatten. Sie lasen sogar:selbst nochmal nach. Doch die Schriftstellerin hatte auch schon mal mehr Hörer in Ebingerodes Stadtbibliothek. Das Bild der wenigen Besucher setzte sich leider fort.

Ob bei der Lesung aus neuen Geschichten, bei experimenteller Harfenmusik oder bei der Vorstellung soziologischer Untersuchungen über Grimms Märchen – die Gäste waren beinahe unter sich. Vor allem der Förderverein für die Stadtbibliothek und einige bekannte Lesefreunde der Stadt sorgten für etwas Resonanz.

Für die Gruppe „Creativo“ war es zugleich die anstehende Jahrestagung, so dass der Treff trotzdem seinen Sinn hatte. Eine größere Hörerschar, so wurde deutlich, hätte aber niemanden gestört. „Wir können nur Angebote machen“, resümierte Silvia Suchland, wie sie genutzt werden, sei halt offen.

Zumindest lernten die Autoren um ,,Creativo“-Leiterin Gudrun Strüber dabei auch Elbingerode einmal kennen. Günther Breutel, Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Elbingeröder Heimatstube“ begrüßte die Gäste im Museum und führte sie humorvoll durch die Stadtgeschichte.