Suche
Suche Menü

Dietrich W. Grobe

Geboren in Duisburg-Meiderich, lebt seit 1939 in Göttingen.
Verheiratet; l Sohn, 2 Enkel.

Nachruf
Nach einem erfüllten Leben nehmen wir Abschied von Dietrich Wilhelm Grobe
Er starb am 12.3.2023, kurz vor seinem 92. Geburtstag.
Dietrich Wilhelm Grobe war Mitglied in der Creativo seit 2011. Mit unerschöpflicher Kreativität und Wissen hat er unsere Interessengemeinschaft bereichert.
Seine Geschichten und Gedichte, bewegtem sich weitgehend in der Welt der Bücher und waren bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Glasklar konnte er seine Welt in Worte fassen. Er lebte sein ganzes Leben in der Welt der Bücher, beruflich als Bibliothekar und privat in seinen Texten.
In den letzten Jahre, als er schon fast nicht mehr sehen konnte, schrieb sein Frau Renate seine Texte auf.
Wir verlieren mit ihm einen liebenswerten Kollegen und Freund. In unseren Gedanken und seinem Texten aber wird er weiterleben.

Dieses nachfolgende Gedicht von ihm wurde von seiner Familie auf der Nachricht von seinem Tod abgedruckt.

Der Turm der Weender Kirche hier
ist alt, ein wehrhaft Bau;
er dient weithin als eine Zier,
wenn sein Gewand auch grau.

Das Schiff, ein Werk aus neu´rer Zeit
ist schlichter im Gewand;
für die Gemeinde stets bereit,
die sich zu Gott bekannt.

Und wenn die Orgel dann erklingt
nach Predigt und dem Segen,
Der Chor aus vollem Herzen singt,
kann man die Seele pflegen.

Der nahe Friedhof zeigt uns an,
dass endlich unser Leben;
St. Petri wird zuletzt sodann
uns eine Heimstatt geben.

Als Diplom-Bibliothekar von 1953 bis 1993 an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen tätig.
Von 1961 bis 1966 Dozent am Evangelischen Bibliothekarlehrinstitut Göttingen, anschließend Mitglied der Prüfungskommission der Niedersächsischen Bibliotheksschule Hannover.
Von 1993 bis 2010 Dozent beim Deutschen Verband Evangelischer Büchereien e.V. Göttingen.
Aktives Mitwirken im Natur- und Umweltschutz: Führungen, Vortragstätigkeit, Beiträge in Rundfunk und Fernsehen (NDR, SWR).
Seit 1994 Mitarbeit beim Literaturkreis (Göttingen-) Geismar; seit 1998 Leitung des Literaturkreises Bovenden.
Eigene Lyrik, Essays, literarische Reiseberichte (u.a. Skandinavien, England, Ost- und Nordostdeutschland betreffend), z. T. in Anthologien und Zeitschriften publiziert.
Etwa 150 Berichte über eigene Lebensabschnitte werden als Zeitdokumente im Schulunterricht (NRW) verwendet, zudem in 2 Tagebucharchiven (Berlin u. Emmendingen) aufbewahrt, ausgewertet und genutzt. Ca. 1.000 Rezensionen (betr. v.a. naturkundliche Sachbücher) von 1956 bis 2010 in bibliothekarischen Fachzeitschriften publiziert, seit 2011 im Internet.
Regelmäßig kleine Monatsgedichte im: Allgemeinen Nachrichtenblatt für Geismar und Treuenhagen seit 1997 abgedruckt.
Weitere Informationen über Autor und Publikationen in: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender. 2010/11. Bd l. – Berlin, New York 2011, S. 336.

 

Dietrich W. Grobe
37075 Göttingen

 

Alle Werke dieses Autors