Suche
Suche Menü

Main-Kinzig Buchmesse in Nidderau

11. Kleine Buchmesse am 24.und 25. April 2010
in der Willi Salzmann Halle in Nidderau-Windecken

am 24. und 25. April 2010

Nidderau 2010 halle

Gudrun Strüber präsentierte die Bücher der Creativo.
Hanna Jüngling hat einen eigenen Büchertisch vorgestellt.

Die Autorenlesungen waren gut besucht.

Erlebnisbericht Buchmesse Main Kinzing in Nidderau 2010
von Gudrun Strüber

Die Bücher der Creativo präsentierten mein Mann und ich allein in diesem Jahr.
Hanna Jüngling hatte für ihre Bücher einen eigenen Stand und Leén Aloh kam für eine Stunde zu Besuch, leider ohne ihre fünfköpfige Kinderschar. So konnten wir diese leider nicht kennenlernen.

Nidderau 2010 Standaufbau

Der Standaufbau erfolgte am Sonnabend ab 9.00 Uhr. Da wir in der Nähe auf einem Campingplatz übernachtet hatten, waren wir ausgeschlafen und pünktlich zur Stelle. Sehr nett fanden wir, dass während der Standaufbauzeit alle Aussteller mit kostenlosem Kaffee versorgt wurden.
Um 10.00 Uhr wurde die Messe mit kurzen freundlichen Worten von Frau Huneke eröffnet. Der Verkauf ließ sich erst schleppend an, aber im Endresultat war der Umsatz gar nicht so übel.
Zu meiner Lesung aus dem Buch Hotzenplotz und Turbolieschen kamen erst keine Zuhörer, da unglücklicherweise das Mikrophon für die Durchsage defekt war. Nachdem ich die Lesung selbst im Foyer laut angekündigt hatte, bekam ich doch sieben Zuhörer, die mir auch begeistert zuhörten.
Hannas Lesung war von vornherein gut besucht.
An beiden Tagen war die Atmosphäre, wie immer dort in Nidderau, angenehm, die Kundschaft und die Ausstellerkollegen freundlich und vor allem gab sich das Organisationspersonal, im besonderen Frau Huneke, die größte Mühe, dass auch alles klappt.

So ganz nebenbei hatten wir für so eine städtische Umgebung erstaunliche Naturerlebnisse:
Am Sonntagmorgen gingen Manfred und ich noch ein wenig rund um die Halle spazieren, da wir zu früh dort waren und sahen auf einer Insel in einem kleinen Fluss ein Fell in der Sonne liegen. Wir waren uns nicht ganz sicher, was das denn sei, bis das Tier seinen Kopf hob und die Promenade der Kirchgänger betrachtete. Danach streckte es sich genüsslich wieder aus. Es war ein Biber.
Später erzählte Hanna, dass sie am Abend vorher am gleichen Fluss – mitten in der Stadt – einen Biber beim Tauchen beobachtet hatte.
Auch eine wunderschöne Katze interessierte sich während der Messe für unser Treiben und kam mehrmals in die Ausstellungshalle.
Am Abend auf dem Campingplatz umschwirrten uns Fledermäuse und eine kleine Art Maikäfer und am Montagmorgen grasten auf unserem Platz zwei bunte Gänse, die ich noch nie gesehen hatte. Erst nach unserer Rückkehr konnte mir Gerlinde bestätigen, dass das Nilgänse waren.

Nidderau 2010 Gänse

Es war ein rundherum zufriedenes Erlebnis.
Ich denke, dort sollten wir uns für das nächste Jahr auch wieder anmelden und dann auf einen besseren Umsatz hoffen.