Suche
Suche Menü

„Autor & Buch“ in Schöppenstedt

„Autor & Buch“ in Schöppenstedt

Sonntag, 5.April 2009
9.00 bis 18.00 Uhr

In der Eulenspiegelhalle:
Literatur, Kunst und Kunsthandwerk, Lesungen, Verkauf und Präsentation

Ostfalen-Netzwerk, Pfarrhofstraße 6, 38315 Hornburg,

Schöppenstedt

Messebericht

Mit der Fahrrad-Rikscha zur Buchlesung, das ist selbst für die alten Hasen unter den Autoren etwas Ungewöhnliches, so wie die gesamte Ostfalen-Messe „Autor und Buch“, die am 05. April in der Till-Eulenspiegel-Halle in Schöppenstedt stattfand, sich von anderen Buchmessen grundlegend unterschied,
Nicht die Verlage standen im Vordergrund sondern die Autoren. Sie präsentierten ihre Bücher selbst. Natürlich waren auch mehrere kleine Verlage vertreten, aber auch deren Repräsentanten waren mehrheitlich Autoren.
Da der ostfälische Raum, also das Gebiet zwischen Weser und Elbe sehr groß ist und sich über weite Teile zweier Bundesländer, nämlich Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, erstreckt, fand der erste Kontakt auf der Messe zunächst zwischen den Autoren statt. Wir machten uns miteinander bekannt und daraus ergaben sich teilweise sehr tiefgründige Gespräche.
Die Organisation klappte reibungslos. Auch für die leiblichen Bedürfnisse war gesorgt.
Die Lesungen in das Eulenspiegel-Museum auszulagern war, wie sich herausstellte, ebenfalls eine gute Idee. Das Ambiente war für die vielen ganz unterschiedlichen Lesungen wie geschaffen.
Leider hielten sich nicht alle Autoren an die auf fünfzehn Minuten begrenzte Lesezeit, sodass es am Nachmittag zu Überschneidungen kam und Lesungen aus Zeitmangel ausfielen.
Aufgelockert wurde die Messe durch die Stände der Kunsthandwerker und Künstler aus der Region. Dieser Part könnte ruhig noch weiter ausgebaut werden und nicht nur zur Präsentation sondern auch zur Vorführung von Handwerkstechniken genutzt werden.
Ich hätte der Messe eine größere Anzahl an Besuchern gewünscht, aber alles Neue muss sich erst herumsprechen und in Zeiten der Wirtschaftskrise sparen die Menschen leider oft zuerst an der Kultur, also auch an Büchern.
Trotzdem war diese erste Ostfalen-Messe ein Erfolg und wir hoffen auf eine Fortsetzung mit einer inhaltlichen Steigerung im nächsten Jahr.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatoren und Helfer, die diesen Tag für Autoren und Besucher zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

Sarina M. Lesinski