Suche
Suche Menü

Herbstlesefest der Creativo

Herbstlesefest der Creativo
am 15. bis 17. Oktober 2010 in Duderstadt

duderstadtklein

Auftaktveranstaltung
am Freitag, 15.Oktober um 19.00 Uhr
im Europaraum des Rathauses in Duderstadt.
Musikalische Begleitung Konrad Maiwald

Lesungen im Ferienparadies Pferdeberg
am Samstag, 16.Oktober ab 15.00 Uhr
und Sonntag, 17.Oktober ab 11.00 Uhr
aus der neuen Anthologie
„Nur, wenn der Wind im Gras singt“
Am Samstag, 16. Oktober um 19.00 Uhr: Vortrag Hartmut Großer

Herbst 2010

Berichte zum Herbstlesefest

Freitag, 15.10.10 und Sonnabend, 16.10.10

Es ist immer wieder ein spannendes Abenteuer. Werden interessierte Besucher zu den einzelnen Lesungen kommen? Schließlich ist ein Bücherfest für die Mitwirkenden immer ein Marathon. Genügend Plakate und Flyer waren verteilt worden und auch die Zeitung hatte das Bücherfest angekündigt.
Freitagabend fand die Eröffnungsveranstaltung im Europasaal des Duderstädter Rathauses statt. Ein gelungener Auftakt, dem etwa vierzig Gäste beiwohnten.
Am Samstag und Sonntag fanden alle Lesungen im Ferienparadies auf dem Pferdeberg statt. Obwohl das Haus voller Gäste war, vor allem voller Kinder, kamen zur vormittäglichen Kinderlesung mit Sarina Maria Lesinski aus Blankenburg nur wenige Zuhörer. Auch am Nachmittag, als die Autoren der Creativo in einer zweistündigen Lesung die neue Creativo-Anthologie „Nur, wenn der Wind im Gras singt“ vorstellten, waren nur wenige Interessierte gekommen. Dabei gab es im Lesungsraum nicht nur etwas zu hören, sondern auch zu sehen. Johanna Gerlinde Lenz aus Duderstadt und Sonia Schröder aus Buntenbock hatten den Raum mit ihren Gemälden und Zeichnungen dekoriert.
Das Ambiente stimmte also und die vorgetragenen Texte waren qualitativ hochwertig. Manfred Strüber aus Bilshausen sorgte am E-Piano für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung des Programms.
Allen, die dabei waren, hat der Nachmittag sehr gefallen.
Ebenso aufmerksam verfolgte eine kleine Schar Zuhörer am Abend den Vortrag von Hartmut Grosser aus Einbeck zum Thema „Timejump – die amerikanische Zeitschleuse“. Es war ein rundum gelungener Tag, wenn auch mit wenig Zuhörern. An den Büchertischen im Foyer dagegen zeigte sich ein anderes Bild. Hier wurde diskutiert, gefragt und auch gekauft. Mit dem Umsatz konnten die Autoren zufrieden sein.
Der Sonntag stand im Zeichen der Gastleser der Creativo. Und jeder der Gäste hatte noch jemanden mitgebracht. So war der Leseraum gut gefüllt und es wurde eine großartige Abschlussveranstaltung.
Es gibt also doch noch genug Leser, man muss sie nur finden und mitnehmen.

Sarina Maria Lesinski

Duderstadt Buechertisch 2010

Sonntag, 17.10.10
Liebe Gudrun,
danke, dass wir teilnehmen konnten an der Anthologie und auch bei euch lesen durften.
Es hat mir Spaß gemacht und für mich war es ein gut besuchtes Haus mit völlig neuen Zuhörern.
Dein Mann hat eine sehr zarte, angenehme Musik gemacht, das passte wunderbar. Die Ansage war sehr herzlich. Also rundum ein schönes Programm.
Ja und mein Mann hatte sich seine Zeitung mitgenommen, weil er meinte, er würde sich vielleicht langweilen. Stell dir vor, zum Zeitung lesen ist er nicht gekommen. Auch er fand, dass die Zeit bei und mit euch schnell und kurzweilig-interessant vergangen ist. Die Stimmung war ganz toll untereinander!!
Das Drumherum in so einem Haus hätte ich mir anders vorgestellt. So eine Kolpingfamilie hat sich ja letztlich Nächstenliebe auf die Fahne geschrieben … So hatte ich die Herrschaften dort nicht empfunden. Etwas laut war es auch während der Lesung. Schön, dass man in der Anthologie mitlesen konnte, so ist mir kein Wort entgangen.
Ich habe ein paar Kontakte geknüpft und nette Gespräche gehabt, sodass sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt hat. Die Celler hatten es ja noch weiter … Der Wilfried hatte recht lange gelesen, aber seine Geschichte, die Suche nach etwas Menschlichkeit, hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.
In Duderstadt haben wir noch gebummelt und was gegessen und wir sind gut nach hause gekommen.

Also nochmals Dank,
herzlichst Karin und Heinz

Aus dem Zeitungsartikel des Eichsfelder Tageblatts

Heiter, spannend: Autorenlesung von Creativo
Programm unter dem Motto „Dialog“ / Texte verschiedener Genres und zwangloser Gesang
Wer das Bodetal, das Okertal und Romkerhall – den Jagdsitz von König Georg V. – im Harz kennt, kann nachvollziehen, dass diese mythischen Kulissen zu einer gespenstischen Erzählung verleiten. „Die letzte Karte von Andreashall“ heißt der neue Roman der Blankenburgerin Sarina Maria Lesinski, den sie auf der Eröffnungsveranstaltung der 10. Creativo Herbstlesungen im Duderstädter Rathaus vorstellte. Hier wurde auf
spannende Weise die Gegenwart mit der Geisterwelt verbunden.
Ihre Protagonisten siedelte die Autorin in ihrer Harzer Heimatregion an. Der Textauszug bildete den Ab-
schluss des Abends, den Creativo – Initiativgruppe für Literatur, Wissenschaft und Bildende Kunst – im Europasaal im Obergeschoss des Rathauses, ein Raum mit Atmosphäre, gestaltete.
Begrüßt wurde die kleine Gruppe der Zuhörer von Gudrun Strüber. Die Organisatorin und Gründerin von Creativo freute sich, dass die Herbstlesungen ins Eichsfeld zurückgekehrt seien, nachdem sie von Gieboldehausen über Halberstadt und Walsrode in den Vorjahren weitere Kreise gezogen hätten. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Thema „Dialog“, der sowohl gesprochen als auch geschrieben aus unterschiedlichen Blickwinkeln bearbeitet wurde.
Da einige Autoren aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen nicht nach Duderstadt kommen konnten, wurden ihre Texte von Gastlesern vorgetragen. So übernahmen Schülerinnen des Eichsfeld-Gymnasiums im Wechsel die Erzählung „Der Hahn ist tot – Oder das Ende der Bremer Stadtmusikanten“ von der Karlsruherin Hanna Jüngling. Die Duderstädter Creativo-Autorin Johanna Gerlinde Lenz las für Siegfried Eisfeld aus Walsrode dessen Erzählung „Die kleine Fliege und Albert Schweizer“.Bernd Lesinski gab Einblicke
in die kriminellen Absichten eines arbeitslosen Graphikers in „Retter wider Willen“ von Walter Kiefl.
aus München.
Heiter wurde es bei den Texten von Sonia Schröder, welche die Autorin und Illustratorin selbst vortrug. Beziehungen und Missverständnisse zwischen Mann und Frau oder Mensch und Tier standen hier im Vordergrund. Aufgelockert wurden die literarischen Beiträge durch Gitarrenspiel und Gesang von Konrad Maiwald, wobei auch das Publikum zwanglos mit einstimmte.
Gegründet wurde die freie Autorengemeinschaft Creativo vor zehn Jahren und vereinigt heute ihre Mitglieder bundesweit. „Viele Autoren ärgern sich über die hohen Druckkostenzuschläge bei Verlagen.
Bei Creativo helfen wir uns gegenseitig, arbeiten gemeinschaftlich“, nennt Strüber ihren Anreiz, die Initiativgruppe zu organisieren. „Die Unterstützung fängt an bei Ideen und Themen und geht bis zum
Lektorat füreinander“, beschreibt sie die Arbeit der Mitglieder. Dazu gehöre auch die Gestaltung von Prospekten, der Besuch von Buchmessen oder die Vorbereitungen für öffentliche Lesungen.
Strüber hatte in den 80er Jahren angefangen, für sich selbst zu schreiben. „Freunde sagten dann, meine The-
men würden bestimmt auch andere interessieren. So wagte ich mich an eine Veröffentlichung“, beschreibt sie ihre persönlichen Anfänge. Inzwischen hat die Bilshäuserin einen eigenen Verlag gegründet.
Nach dem Auftakt im Rathaus nutze man am Sonnabend und Sonntag die Räumlichkeiten des Kolping-Feri-
enparadies auf dem Pferdeberg. Hier gab es neben prosaischen und lyrischen Kostproben verschiedener Creativo-Autoren – darunter eine einstündige Kinderlesung – einen Vortag zum Thema „Projekt Timejump – Die amerikanische Zeitschleuse“ von Hartmut Großer aus EinbeckAußerdem erhielten die Besucher einen Überblick in weitere kreative Bereiche der Gruppe. So wurden auch graphi-
sche und kunsthandwerkliche
Produkte angeboten.
18.10.2010 / ETB Seite 8 Ressort:
EICHS
Von Claudia Nachtway