Suche
Suche Menü

Herbstlesung in Duderstadt im Rathaussaal

Die Herbstlesung in Duderstadt war ein voller Erfolg.
Auch der große Raum, der uns erst Bedenken gemacht hat, war wunderbar.
Ohne die Stellwände der Ausstellung und natürlich die Werke selbst, wäre es wohl doch ein wenig zu groß gewesen.
Die Fotos sind von Karl-Josef Merten.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Die Organisation forderten Logistik und Kraft. Liebe Barbara und Karl-Josef herzlichen Dank.
Auch die Moderation war nicht so einfach, aber Melanie und Michaela haben sie wieder glanzvoll an die Zuhörer gebracht.

Hervorragend war die szenische Lesung. Die schauspielerische Leistung von Barbara war überwältigend. Bitte im nächsten Jahr wieder, wenn sich ein geeigneter Text findet.

Die Liedvorträge von Richard waren von gewohnter guter Qualität, aber das Schlusslied war etwas ganz Besonderes. Ganz große Klasse. Im Laufe der nächsten Zeit wird es das Lied auf CD geben.

Schade, dass es schon so spät war, ich hätte gern als Schluss sein Gedicht gehört.
Auch alle Lesungen hatten eine herausragende Qualität, nicht nur die Texte selbst, auch die Art der Vorträge, bis hin zum emotionalen Ausbruch.
Der Bürgermeister Herr Feike war von uns sehr angetan.
Dank auch an alle Fahrer und Partner, die es uns möglich machten, nach Duderstadt zu kommen.

Hier der für das Eichsfelder Tageblatt bestimmte Text, der aber leider bis jetzt nicht veröffentlicht wurde.
Creativo-Herbstlesung im Duderstädter Rathaussaal

Über ein stimmungsvolles Ambiente durften sich am vergangenen Donnerstag die Gäste der mittlerweile 14. Creativo Herbstlesung im Duderstädter Rathaus freuen. Auch die Akteure fühlten sich in dem Rathaussaal sehr wohl, werden dort doch aktuell Werke der Künstlerinitiative „Kunst bist Du…derstadt e.V.“ zum Thema „Freiheit“ ausgestellt. Genau unter diesem Motto fand auch die diesjährige Creativo-Lesung statt. 13 Autoren lasen aus dem erst kürzlich erschienenen Gemeinschaftswerk „Freiheit … hier und anderswo“. Die kurzweiligen Beiträge waren buntgemischt und drehten sich nicht ausschließlich um die innerdeutsche Grenze. Highlight des Abends war die szenische Lesung der Duderstädter Kinderbuchautorin Barbara Merten und Claus Ludwikowski, besser bekannt als Scharfrichter Hans Zinke. Sie setzten die mittelalterliche Geschichte „Der Verlust der Freiheit durch die Freiheit“, die aus Ludwikowskis Feder stammt, gekonnt in Form eines emotionalen Gespräches zwischen Henker und Verurteilten in Szene. Der Mindener Autor und Musiker Richard Erren lieferte, wie schon in den Jahren zuvor, passendes Liedgut und begeisterte alle Anwesenden am Ende des Abends sogar mit einer Eigenkomposition. In seinem „Freiheitssong“ besingt Erren das hohe Gut der ganzheitlichen Freiheit und ruft dazu auf, diese nicht nur zu ehren, sondern auch mit viel Mut und Kraft zu beschützen.