Suche
Suche Menü

Lesungen der Creativo Mitglieder

24.05.14
Creativo-Lesungen in Osterode in der Villa Gyps, Gipsmühlenweg 15
im Rahmen einer Ausstellung vom Kunstverein KUNST BIST DU…derstadt e.V.
Es lesen jeweils um 15:00 Uhr:
am 24.05.2014 Michaela Schreier, Barbara Merten und Melanie Buhl
am 31.05.2014 Ralph Schneider
am 11.05 2014 (Eröffnung) am 01.06.2014 und am 08.06.2014 Johanna G. Lenz


22.03.14
Creativo-Lesungen im Rahmen einer Ausstellung vom Kunstverein KUNST BIST DU…derstadt e.V.
Es lesen jeweils um 15:00 Uhr:
Johanna G. Lenz und Melanie Buhl
am 22.03.2014 Ralph Schneider
am 29.03.2014 Michaela Schreier und Barbara Merten


06.01.14
Der Göttinger Autor Ralph Schneider liest um 16.30 Uhr aus seinem Buch 33 nicht immer so nette Sonette.
Ralph Schneider schreibt vorwiegend Kurzprosa und Glossen. Veranstaltungsort ist das GDA-Wohnstift.


24.12.13
Weihnachtslesung im Hotel Kaiserworth
Gerhard Ludwig liest Weihnachtsgeschichten von Ursula Fischer und aus der Creativo-Anthologie: Zu früh erscheint der Weihnachtsmann


28.01.13
Das Alter hat auch seine guten Seiten und wie man sich einen Reim darauf macht
Lesung von Ralph Schneider um 16:00 Uhr im GDA-Wohnstift Göttingen.


24.01.13
Autorenlesung
Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt Avalons. Lehnen Sie sich zurück und lauschen der Lesung der Creativo-Autorin Melanie Buhl aus ihrem neuen Roman Avalons letzter Apfel bei „Lebenskunst – die Kunst zu leben“, Marktstraße 23-25 in Duderstadt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.


2012
Ralph Schneider bietet eine Reihe von Lesungen aus seinem neuen Buch
Das Alter hat auch seine guten Seiten
28.10.12 – 15:00 Uhr – Reha Zentrum Rainer Junge, Göttingen
31.10.12 – 14:00 Uhr – Nachbarschaftszentrum Göttingen-Grone
03.11.12 – 16:00 Uhr – Evangelisches Krankenhaus Weende (EKW)
08.11.12 – 15:30 Uhr – Senioren-Zentrum Weende
21.11.12 – 16:00 Uhr – IBZ Internationales Begegnungszentrum
02.12.12 – 15:30 Uhr – PHÖNIX-Haus Göttingen
08.12.12 – 16:00 Uhr – Weihnachtslesung EKW
in der 46 Woche Lesung bei Asklepios in Bad Schwartau


07.11.12
Literaturpreis des Landkreises Göttingen
Eingereicht hatten:
Johanna G. Lenz – Die Managerin – angeregt durch einen Satz von Paul Celan: „Es ist Zeit dass der Stein sich zum Blühen bequemt“.
Melanie Buhl – Der Apfelbaum – gekürztes Kapitel aus dem Buch: Melodie der Ewigkeit.
Gudrun Strüber – Tag 5 – Ausschnitt aus dem unvollendeten Roman Fatu Hiva
Am 7. November fuhren wir zur feierlichen Preisverleihung ins Junge Theater nach Göttingen. Da wir nicht namentlich eingeladen wurden, wussten wir schon im Vorfeld, dass wir drei keinen Preis gewonnen hatten. Trotzdem freuten wir uns mit unseren Partnern auf einen literarischen Kunstgenuss.
Leider war der Abend durch eine unmögliche pausenlose Aneinanderreihung von uninteressanten Texten ausgesprochen anstrengend und kein Genuss. Als in der Schlussrede Herr Thedel v. Wallmoden vom Wallstein Verlag auch noch sagte, dass bei der Wertung der eingesandten Literatur, der Inhalt – die Textaussage unwichtig war, haben wir beschlossen, nie wieder an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Es ist uns nicht möglich inhaltslose Texte zu schreiben.
Unser Kommentar zum Publikumspreis:
Der Publikumspreis wurde durch Lautstärkemessung des jeweiligen Applauses festgestellt. Da die ersten bis dritten Preisträger nicht aus der Wertung herausgenommen worden waren und diese ja, verständlicherweise, Freunde und Verwandte mitgebracht hatten, war eigentlich von vornherein klar, dass der Publikumspreis an denjenigen gehen würde, der die größte „Mannschaft“ mitgebracht hatte.
– unmöglich –


07.11.12
Lesung in Eigenrieden bei Mühlhausen im ev. Frauenkreis um 14:30 Uhr
Anneliese Blacha und Johanna Gerlinde Lenz lesen aus Ihren Büchern.


10.10.12
Autorenlesung in der Rosenbergklinik in Bad Driburg
Am Mittwoch den 10. Oktober liest Gudrun Strüber aus der Creativo-Anthologie Bist auch du so? – Bösartigkeiten?


11.03.12
Mindener Literaturfest
Sarina M. Lesinski liest um 14.00 Uhr im Treffpunkt Johanniskirchhof aus In der Barke des Mondes.


23.02.12
Melanie Buhl liest aus dem Buch Melodie der Ewigkeit. Danach Gesprächskreis zum Thema Tod und Wiedergeburt in der Familienbildungsstätte Untereichsfeld e.V.
Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist für jeden ein schwerer Einschnitt im Leben. Manchmal stellt sich die Frage, ob derjenige für uns wirklich verloren ist? Spüren wir vielleicht noch die Anwesenheit unserer Verstorbenen? Melanie Buhl hat zu diesen Gedanken einen Roman verfasst. Die spirituelle Geschichte handelt aber nicht nur vom Leben und Sterben, sondern auch von der Hoffnung auf ein Wiedersehen und einer positiven Aussicht in die Zukunft der Menschheit. Die Autorin liest einige Passagen aus ihrem Buch „Melodie der Ewigkeit“ und berichtet über die Erfahrungen, die zur Entstehung beigetragen haben. Gemeinsam werden Sie sich danach dem Thema „Sterben, Tod und was dann?“ nähern. In geschützter Atmosphäre ist Raum, um über persönliche Vorstellungen oder Ängste zu sprechen. Nicht nur Erwachsene beschäftigt dieses Thema. Auch viele Kinder haben Ängste, sie stellen Fragen und machen sich Gedanken. Wie können Sie damit umgehen, was verkraften sie? Sie sehen sich an, wie verschiedene andere Religionen zum Thema Tod und Wiedergeburt stehen.


02.12.11
Weihnachtliche Autorenlesung im Schützenhaus in Rüdershausen
Michaela Schreier liest um 18.00 Uhr für Kinder, Eltern und Großeltern die Weihnachtsgeschichte aus ihrem Buch Das Jesusding
Melanie Buhl liest um 18:45 Uhr Besinnliches aus ihrem Buch Melodie der Ewigkeit für größere Kinder und Erwachsene


27.05.11
Autorenlesung um 18.00 Uhr in der Gemeindebücherei Bilshausen, Kirchstraße
Melanie Buhl liest aus ihrem Roman Melodie der Ewigkeit


28.04.11
Ralph Schneider liest am um 10.55 Uhr in der Göttinger Stadtbücherei
In der Reihe „Vorlesen für Erwachsene“ Thema: Alles gesagt in 3 oder 4 Zeilen
Kurzprosa und Mini-Verse für alle Lebenslagen


13.04.11
Ralph Schneider liest am um 16.00 Uhr in der Pfarrscheune Roringen unter dem Motto Vom Aal bis zur Zecke
Tierisch – Satirisches in Poesie und Prosa


05.02.11
Autorenlesung im MENS SANA Northeim
Melanie Buhl stellt am 5. Februar ab 10.00 Uhr, im Rahmen des Frauenfrühstücks, ihr Erstlingswerk Melodie der Ewigkeit vor.
Sie liest Auszüge aus ihrem Roman und berichtet über dessen Entstehungsgeschichte.


29.04.10
Lesung in Norden / Ostfriesland
Johanna Gerlinde Lenz liest im Haus der VHS Norden aus ihrem Buch Meeresleuchten“ vor einem Kreis von Malerinnen und wird es – sowie auch ihre anderen Bücher – den Zuhörerinnen vorstellen.


9. – 11. 04 2010
3. Karlsruher Festival für Improvisierte Musik 2010
9. April ab 20.00 Uhr: Dietmar Diesner & Ensemble des FFMK u.a. mit Ensemble Hanna Jüngling/Violine, Ute Reisner/Altsaxofon, Anita Nagorny/Stimme
10. April um 18.00 Uhr mit „Stimmen des Wassers“ – Konzeptimprovisation nach einem Text von Hanna Jüngling
(Hanna Jüngling /Violine, Ute Reisner/Sax/Percussion, Rolf Schindler/Percussion, Rudolf Häfele und Rita Huber-Süß/Stimmen)
11. April ab 17.00 Uhr „Viererbande“ (Rita Huber-Süß/Stimme, Hanna Jüngling/Violine, Ute Reisner/Saxofon, Ruth Wolfstieg/Viola)


17.01.09
Lesungen von Sarina M. Lesinski
Die nächsten, der seit 2007 monatlich in der Fachklinik „Teufelsbad“ in Blankenburg stattfindenden Autorenlesungen aus den Krimis Unheimliche Erbschaft und Schatten im Moor


20.06.08
Autorenlesung von Ingrid Hammer & Michael Touma in Leipzig
Als hätten sie ein Ziel … / Wenn die D-Seite … / Unterwegs und Ankunft?
Die Lesung wird mit Animationen und Video-Sequenzen von Michael Touma begleitet.


07.05.08
Lesungen von Sarina M. Lesinski
Die im Februar begonnene Reihe von Kinderbuchlesungen aus Eriks Weg über die Brücke der Sonne in der Stadtbibliothek Thale wird am 07.05.08 um 14.00 Uhr fortgesetzt und am 27.05.08 um 14.45 Uhr im Schloss Harzgerode
Die nächsten der seit 2007 monatlich in der Fachklinik Teufelsbad in Blankenburg stattfindenden Autorenlesungen aus den Krimis Unheimliche Erbschaft und Schatten im Moor sind
am 05.07.08 um 19.00 Uhr
am 03.06.08 um 19.00 Uhr
Im Senioren-Wohnpark Thale finden auch monatlich Lesungen im Rahmen einer Teestunde statt.
Die nächste Lesung ist am 18.05.08 um 16.00 Uhr. Gelesen wird aus Schatten im Moor


19.11.07
Gemütliche Teestunde mit Buchlesung im Senioren-Wohnpark Thale
Sarina M. Lesinski liest aus der Creativo-Anthologie Zu früh erscheint der Weihnachtsmann


13. 12 06
In einer Vortragsreihe in Zusammenarbeit der KünstlerKolonie e.V. Berlin liest und diskutiert Frau Ute Radeke seit 2004 in regelmäßigen Abständen aus dem Buch von Gudrun Strüber: Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Matriarchat zum Patriarchat


25.11.06
Buch(en)stäbchen und Apfelsäckchen Es lesen: Ingrid Hammer Johanna G. Lenz, Sonia Schröder, Roland Lange


11.11.06
Autorenlesung im Autohaus Kerkau Auto + Autor = Reiseerzählung


09.10.06
Autorenlesung in Tostedt
Sarina Maria Lesinski liest Das Labyrinth im Spiegel


21.04.06
HÖRST DU DAS HORN ?
von JÄGERN und von ANDEREN MENSCHEN
Texte: Sonia Schröder


17.02.06
liest Johanna Gerlinde Lenz zum Thema Begegnungen


18.12.04
Groß-Umstadt
19:00 Uhr Alleweil vor Woinoochde: Mundart-Lesung
Frau Eleonore Göbel liest aus ihrem gleichnamigen Buch heiter besinnliche Mundart-Geschichten rund um das Weihnachtsfest.



17.12.04
Lesung im Atelier TOUMAart Leipzig,
Breitseitig aus dem Unterholz
Sati(e)risch laute Geschichten von und mit Sonia Schröder (Osterode)