Suche
Suche Menü

Die 3. Hi-Heel-Ausstellung unter anderen mit Objekten von Johanna G. Lenz

Heute, zum Tag des Museums, ist die 3. Hi-Heel-Ausstellung (nach Duderstadt u. Hann. Münden) im Museum in Alfeld gut gestartet mit ca. 20 bis 25 sehr interessierten Besuchern. Sie läuft noch bis August. Die Arbeiten sind dort vorteilhaft präsentiert.

Vorher hat Johanna G. Lenz mit ihren Künstler-Freunden aus dem Verein KunstBistDu…derstadt e.v. im Fagus-Werk eine ausführliche Führung mitgemacht über die Geschichte dieses über 100 Jahre alten Betriebes (seit 1911), das noch immer im Besitz der Gründerfamilie ist und Schuhleisten aus Buchenholz (Fagus = Buche) herstellt: den ersten Schritt noch immer in handwerklicher Arbeit mit Säge, Feile und Schmirgel, danach aber voll mechanisiert und digitalisiert. Sehr spannend ist die Geschichte des imposanten Bauwerkes mit viel Glas, in dem sich Walter Gropius als junger Architekt bewährt hat, noch ehe er durch seine Tätigkeit am Bauhaus (1919) berühmt wurde. Das Fagus-Werk ist sozusagen eine Vorstufe des Bauhauses und steht seit 2011 in der Liste als Unesco-Welterbe. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen.
Außerdem sah sie in einem Gewölbe eine hervorragende Fotoausstellung von Bauhauskünstlern.