Suche
Suche Menü

Spurensuche

Autor:
Gudrun Strüber
Verlag:
Fabuloso Verlag, Bilshausen
Erscheinungsjahr:
2005
Sonstiges:

Hardcover
92 Seiten
Preis 18,80 €
ISBN 978-3-935912-21-1

Hier kaufen
Oder direkt beim Autor.
Leseprobe
Die Bretagne

ist ein Land der Mythen, Märchen und Legenden. Immerhin ist es Keltenland und die Fabulierfreude dieses Volkes, sein Faible für Mysteriöses ist mir bekannt.
Kaum ein Flusslauf, ein Steinkreis, ein Berg, um den sich nicht eine phantastische Geschichte rankt: von Riesen und Zwergen, Feen und Druiden.
Lange Zeit schienen mir die Legenden um König Artus und Merlin, die Fee Morgaine und die Ritter der Tafelrunde in England, Wales oder Cornwall angesiedelt. Nun durfte ich mich von den Bretonen eines Besseren belehren lassen.
Immerhin hockt der Druide Merlin aufgrund eines Zaubers seit den Tagen von Camelot in einem Weißdornbusch im Wald Brocéliande, westlich der bretonischen Hauptstadt Rennes und harrt seiner Wiederkunft.

Wald von Brocéliande
Am Grab von Merlin
kein un(ter)irdischer Übergang
zur Anderwelt

Besucher stecken dir
Wünsche auf Zetteln
an deinen Grabstein
Du schweigst, großer Druide?

Brocéliande


Schwarzer Fels auf Cap Cancale
in den Haaren zaust der Wind
Geruch nach Fisch und Salz
drüben im Dunst
Mont Saint Michel

Cancale

Michael und der Drache

An Kultstätten der Kelten ist oft der Erzengel Michael mit dem Drachen abgebildet.
Mir scheint es fast so, als wenn mit diesen Gestalten der letzte verzweifelte Kampf der alten Mutterreligion dargestellt wird. Die Weisheit in Form eines Drachen – so auch heute noch in Asien verehrt – wird besiegt durch rohe männliche Gewalt.
Aber ebenso wie der gewalttätige Erzengel ist in den gleichen Kirchen und Kultstätten die „Groß-Mutter“ des Gottessohnes, die heilige Anna mit Tochter Maria und Enkelsohn Jesus abgebildet, als wollten die Künstler darauf hinweisen, dass andere Generationen kommen werden, die die Göttlichkeit und die Liebe der „Großen Mutter“ wieder begreifen können.


Ein Rest
von den Grundpfeilern der Erde
mächtig, dunkel, geheimnisvoll
doch voller Hoffnung

Michael droht mit dem Schwert
Der Drachen krümmt sich
doch St. Anne lächelt dem Kind zu
Wind und Wasser nagen am Felsen

Mt. St. Michel

In der Normandie
unter Apfelbäumen
Calvados auf Calvados

Dann Besuch bei den Bretonen
mit moules und pommes belohnen

Crêpe und cidre
Pâtes und Baguette –
göttlich
Campingplatz Pommiers, Mt. St. Michel
Rezension

Klappentext

Sommerreise zu mystischen Orten in Frankreich

Gedichte und Berichte über die besuchten Orte – Mt. St. Michel, Brocéliande, Carnac, Auray, Bias, Lourdes, Carcassonne, Avignon, Les St Maries de la Mer – und das Reisen.

Geschrieben im Sommer 2005

Rezension von Johanna Gerlinde Lenz
28. Dezember 2005

– Gerade – noch im Dezember 2005 – erschien im Fabuloso Verlag Gudrun Strübers neues Buch: Spurensuche. Der Autorin ist damit wieder ein guter Wurf gelungen! Sie berichtet von einer Reise zu historischen und mystischen Stätten in Frankreich und – ganz gegenwärtig – von der charakteristischen Landschaft, den Begegnungen mit Menschen und von typischen kulinarischen Köstlichkeiten. In kleinen Versen – leicht dahin getupft – und kurzen Prosasequenzen beschreibt Gudrun Strüber ihre Erlebnisse und Stimmungen an den jeweiligen Stationen. Durch eine Auswahl von ausgezeichneten Fotos werden die Eindrücke ergänzt.
Das Buch ist aus edlem Material sorgfältig und liebevoll gestaltet. Es setzt die Reihe der bisher im Fabuloso Verlag veröffentlichten Gedichtbände fort.