Suche
Suche Menü

Fundsachen aus den Anthologien der Creativo

Autor:
Gudrun Strüber
Verlag:
Fabuloso Verlag
Erscheinungsjahr:
2023
Sonstiges:

Preis: 10,00 €
156 Seiten

Hier kaufen
Oder direkt beim Autor.
Leseprobe
Spukgedanken



Es geistert in mir

eine Mordsidee

will ich sie erfassen –

verflüchtet sie sich



Beachte ich den Spuk nicht

fährt das Böse

munter Karussell mit mir



Warte nur

ich fass dich schon

muss nur erst

die Geister beschwören



Die armen Ritter

Es klirrte leise, wenn der Herbststurm durch die zerborstenen Fensteröffnungen blies. Buntes Laub brachte er mit. Es trudelte wie im Tanz über die abgetretenen Steinfußböden. Es erhob sich, wirbelte um den schon lange kalten Kamin, um sich nach und nach zu den Tanzgesellen aus dem vorigen Herbst und denen aus den Jahrhunderten vorher in einer windstillen Ecke zu sammeln.

Türschwellen knarrten, die schon lange vermodert waren. Die wenigen noch stehenden Säulen und Gewölbebögen knisterten.

Als der bleiche Vollmond in dieser Nacht für einen Augenblick sein Licht in den großen Saal warf, hätte ein Besucher ein Ächzen und Stöhnen gehört, aber es war kein Besucher da. Und noch etwas hätte er gehört: Im nahen Dorf schlug die Kirchturmuhr zwölfmal.

Die Glockentöne schwebten lockend geisterhaft durch das verlassene Herrenhaus. Mitternacht, der große Festtag ‚Samhain‘ begann. Die Tür zur Anderwelt war nun einen Spalt geöffnet.

Die Geister der ehemaligen Bewohner versuchten wieder zu sein. Schemenhaft saßen sie am großen Tisch und hielten ihre Humpen in den flattrigen Händen. Zahnlose Münder grölten lautlos.

Wie in jedem Jahr, wenn in dieser Nacht der Vollmond schien, wandelte auch eine weiß gekleidete Frau durch die Räume. In ihrem Arm hielt sie schützend ihr Kind.

Fand sich in diesem Jahr eine mitleidige Seele, die diesen Geistern half, das Totenreich zu betreten?

Eine Stunde nur war ihnen gegeben, zu hoffen und zu bangen.

Der Fluch der Mutter für den Mord an ihrem Kind hielt die Unholde und die Verfluchende auf der Schwelle zum Totenreich fest.

Leise raschelte das Laub vorm Kamin. Alles Lebendige schien den Atem anzuhalten.

Nur die fast kahlen Bäume im Hof schüttelten warnend ihre Äste.

Ein leiser Glockenton schwebte durch die Räume.

Vorbei die Geisterstunde. Wieder vergebens.

Rezension

Klappentext

In diesem Jahr wird die Autorin und Verlegerin Gudrun Strüber 75 Jahre alt. – Ein Anlass, dem Leser und auch sich selber einen Überblick über ihre vielseitigen und vielschichtigen literarischen Werke zu verschaffen.
Sie halten in Ihren Händen einen Auszug von Texten und Bildern der Autorin, die seit 2004 in den Anthologien der Creativo veröffentlicht wurden: Eine Mischung aus spannenden Geschichten, Märchen, Gedichten (nicht nur tiefgründig, sondern auch sehr unterhaltsamer Natur), Geschichten und Gedanken über die Abgründe der menschlichen Seele, Berichte und Texte über Vergangenes (z.B. humorvolle Reiseerlebnisse), über Naturbeobachtungen und auch über Zukunftsvisionen und einiges mehr.
In diesem Buch wird die Bandbreite des Könnens der Autorin deutlich. Wir hoffen auf weitere spannende Büchlein, denn es gibt noch viele Texte in den Tiefen und Weiten der digitalen Speicher und Schubladen der Autorin, die nur auf die Veröffentlichung warten.
(Marianne und Norbert Stegmaier)