Suche
Suche Menü

Nachdenkliches, Kritisches und Tröstendes

Autor:
Dr. Walter Kiefl
Verlag:
Mentalibre
Erscheinungsjahr:
2023
Sonstiges:

66 Seiten
Preis: 7,50 €

Hier kaufen
Oder direkt beim Autor.
Leseprobe
Vorbemerkungen

Die vorliegende Zusammenstellung von Aphorismen betrifft einen im allgemeinen mit Wehmut, Bedrückung, Sorge, Angst, Leid und Trauer verbundenen Bereich, nämlich die Vergänglichkeit sowohl des Daseins generell als auch und besonders der eigenen Existenz. Während sich manche Menschen bereits relativ frühzeitig damit befassen (müssen), setzt eine intensivere Auseinandersetzung mit diesen Themen bei den meisten erst mit den ersten wahrnehmbaren Vorboten des Alterungspro­zess oder dem Auftreten eigener schwerer Erkrankungen oder der nahestehender Menschen ein. Vielen helfen dabei die Tröstungen von Religionen, die ein Weiterleben nach dem Tod oder eine Wiedergeburt in Aussicht stellen. Aber auch unabhängig davon können manche der hier wiedergegebenen Gedanken zur Auseinandersetzung mit dem Alterungsprozess und den damit verbundenen Ängsten und Sorgen hilfreich – und sei es auch nur, dass sie zu einer weiteren konstruktiven Beschäftigung mit einem Thema anregen, das jeden von uns einmal direkt betreffen wird.

Wenn die – mehr oder weniger tiefsinnigen, ernsthaften und tröstenden – Aussagen dazu anregen, sich mit verschiedenen Aspekten eines unvermeidlichen Lebensabschnitts bzw. Ereignisses zu befassen und damit den Weg zu einem persönlich passenden Umgangs damit zu erleichtern, hat es seinen Zweck erfüllt.
Rezension

Klappentext

… zu Alter, Vergänglichkeit, Tod und Trauer

„Das Alter hat die Heiterkeit dessen,
der seine Fesseln los ist
und sich nun frei bewegt“
(Schopenhauer)

Es ist richtig, dass wir eines Tages sterben
müssen. Aber an allen anderen Tagen
müssen wir es nicht. (Snoopy)

Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert
man denn seinen Reiseproviant,
wenn man sich dem Ziel nähert? (Marcus
Tullius Cicero)

Alle Werke dieses Autors